tg-freiraum

Kreativer Garten- und Landschaftsbau im Altmühljura

Planungen

Planung bedeutet für mich insbesondere die örtlichen Vorgaben, Kundenansprüche, Anregungen und Ideen möglichst zeichnerisch umzusetzen. Jeder Freiraum hat seine eigene Charakteristik, die erfasst und planerisch mit einbezogen werden sollte.
Gerade in einem baulich stark individuell geprägtem Landschaftsraum wie dem Altmühljura, gilt es zu den oft identitätslos aus der vielfältigen Produktpalette sämtlicher Bau- und Gartenmärkte "zusammengeschusterten Freiraumgebilden", die vielerorts zunehmend zu beobachten und ebensolcher gebauter Architektur zuzuordnen sind, Alternativen anzubieten.
Eine höchstmögliche Übereinstimmung der persönlichen Ansprüche meiner Kunden mit dem was ich dazu beitragen kann, bildet daher für mich die Basis individueller, kreativer Freiraumgestaltung.

 

Thomas Glöckel

 

 

Entwürfe von Steinfiguren aus grob bearbeitetem heimischen Naturstein im Rahmen einer Entwurfsplanung für das Brauereigelände Pyras:

<Inselddrache>

positioniert auf einer Teichinsel am Spazierweg zwischen altem Brauereigelände und ausgelagerter neuer Brauerei.

<Durstiger Gesell>

im alten Brauereigelände im lichten Schatten am Rande des Biergartens  auf einem Felsblock sitzend, soll er mit erhobenem Krug zum  Trinken einladen .

< Bierräuber>

mit zwei gestohlenen Bierfässern ist der `Bierdieb`unterwegs Richtung nahegelegenem Wald.

 

 

 

Pfanzdetailplanung mit Legende

Hausgartenplanung mit 3D-Ansichten


Haus und Garten müssen eine Einheit sein!

 

 

 

Fiktive Planung eines gärtnerischen Beratungszentrums mit
beispielhaften, den jeweiligen Lebensbereichen der Stauden
entsprechenden Schaupflanzungen
.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 









Die Architektur  und das Portal dieses Hauses verlangen einen ebenso repräsentativen Eingangsbereich.
Der geschwungene Metallzaun schmiegt sich, die Granitsäulen des breiten Gartentors durchdringend, ans Gefälle der Sraße an. Hinter dem flach auslaufenden Bogen ist ein Natursteintisch mit einer Kugelleuchte positioniert. Diese Leuchte macht bei Dunkelheit betrachtet die Kontur des Zauns sichtbar, wobei sie sich gleichzeitig als hell leuchtender Ball auf der bogenförmigen `Zaunwelle` wiegt.

















Trotz mancher Träne auf der Wange an einzelnen Tagen im Jahr, verichtet   "Rebecca die Wasserträgerin" auf Wunsch des Bauherrn kontinuierlich ihren Dienst am zentralen Fontänenbrunnen im Garten .